PCBA-Fehleranalyse und Maßnahmen zur Fehlerbehebung

Die PCBA-Platine ist die wichtigste Komponente in allen elektrischen Geräten. Die weltweite Nachfrage nach PCBA ist in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Angesichts der steigenden Nachfrage liegt das Hauptaugenmerk der Leiterplattenhersteller auf der Minimierung von Leiterplattenfehlern. Ein umfassendes Verständnis der häufigen PCB-Fehler, die Kenntnis ihrer Ursachen und das Wissen, wie diese Fehler vermieden werden können, gewährleisten eine hohe Qualität der PCBs und schließlich der PCBAs. Es ist wichtig, sich um diese Punkte zu kümmern, da sie sich direkt auf die Funktionalität und Qualität der endgültigen Leiterplattenbaugruppe auswirken. Mit dem technologischen Fortschritt nimmt die Komplexität der Leiterplatten zu, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers auf der Leiterplatte steigt. Alle diese Fehler können in vier Kategorien eingeteilt werden: 

Fehler im Zusammenhang mit dem Design der Leiterplatte wie unzureichender Abstand. 

Fehler bei der Herstellung von Leiterplatten wie Überätzung, Bohrfehler und unsachgemäßes Löten. 

Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch von Leiterplatten verursacht werden, wie z.B. übermäßiger Gebrauch und kumulative Schäden/Müdigkeit.

Defekte im Zusammenhang mit der Lagerung von PCBAs in feuchter Umgebung und in staubiger Umgebung.

Techniker mit defekter Platine

Mit viel Glück lassen sich die meisten PCBA-Fehler durch die Kenntnis von Leiterplattenfehlern verhindern. Daher empfiehlt FS Technology, nach der Entdeckung eines Fehlers auf der Leiterplatte nicht in Panik zu verfallen, sondern der Fehleranalyse und Fehlerbehebung Vorrang zu geben. Wenn Sie ein PCB-Designer sind oder PCB-Herstellung als Industrieller ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie ein PCBA unter bestimmten Bedingungen ausfallen kann. Dieser Blogartikel von FS Tech befasst sich mit der PCBA-Fehleranalyse. Einige PCBA-Fehler, ihre Ursachen und Präventivmaßnahmen sind hier aufgeführt:

PCBA Design Fehleranalyse und Abhilfe

Fehlende Lötstoppmaske zwischen den Pads

Auf der Kupferschicht der Leiterplatte befindet sich eine spezielle Schicht, die gewöhnlich als "Lötstoppmaske" bezeichnet wird. Der Hauptzweck dieser Schicht besteht darin, eine Abschirmung und eine Schutzschicht auf den Leiterbahnen in der Kupferschicht der Leiterplatte zu bilden, um zu verhindern, dass die Leiterbahnen mit anderen Materialien wie Metall oder Lot in Kontakt kommen. Kurz gesagt, eine Lötstoppmaske wirkt wie eine Barriere zwischen den Kupferleiterbahnen und der Umgebung und schützt die Leiterplatte vor Korrosion und Stromschlägen. 

Wenn es keine Lötmaske zwischen den Lötaugen (ein Teil des Metalls, der absichtlich zum Löten freigelegt wird) auf der Leiterplatte gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lötbrücke hoch und Kurzschluss auf der Leiterplatte  zwischen zwei Pads der Leiterplatte, was auch den Korrosionsschutz der Leiterplatte verringert. 

Abhilfe

Dieses Problem lässt sich vermeiden, indem Sie das Design doppelt überprüfen, bevor Sie es an die Hersteller von schlüsselfertigen PCBAs weitergeben. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das Design übersehen wird. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Design an solche Hersteller weitergeben, die eine gute Erfolgsbilanz mit ordnungsgemäßen DFM-Prüfprotokollen vorweisen können, so dass sie jede Art von Problem erkennen, bevor das Design in die Tat umgesetzt wird. 

Elektromagnetische Probleme

Elektromagnetische Interferenz (EMI) und elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) sind zwei unterschiedliche Dinge beim Leiterplattendesign. EMI wird als Rauschen im Elektromagnetismus betrachtet, wie z.B. unerwünschte oder schädliche Auswirkungen der elektromagnetischen Fähigkeit, während EMC die Erzeugung, Ausbreitung und Wahrnehmung von elektromagnetischer Energie bezeichnet. Wenn die EMI über einen bestimmten Grenzwert hinaus ansteigt, könnte dies zu einem fehlerhaften Produkt führen, was aufgrund von Fehlern im Schaltungsdesign passieren kann.

Abhilfe

EMI kann durch Vergrößerung der Massefläche der Leiterplatte minimiert werden. Meistens erzeugen um 90 Grad abgewinkelte Komponenten auf der Leiterplatte mehr EMI, weshalb sie vermieden werden müssen. Abgeschirmte Kabel sind für die Verkabelung von Baugruppen am besten geeignet, da sie die EMV absorbieren und so die EMI reduzieren. 

Die Moduldichte ist zu hoch

Nach der Herstellung der PCBA-Platine werden die elektronischen Komponenten mit sehr hoher Temperatur auf die Platine gelötet, was dazu führen kann, dass andere Komponenten in der Umgebung verbrennen, wenn die Platine dicht mit Komponenten bestückt ist. Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem mit sehr dichten PCBAs: Wenn die PCBA schneller laufen muss, produziert sie mehr Wärme und wird problematisch. Wenn die Komponenten dicht beieinander liegen, bleibt die Wärme im Inneren der Leiterplatte eingeschlossen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Leiterplatte verbrennt oder überhitzt. Dieses Problem ist am schwierigsten in den Griff zu bekommen, da es neben der problematischen, fehlerhaften Komponente auch die Elektronik anderer Komponenten zerstört. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Überhitzung und Schäden an der Schaltung: Je mehr Überhitzung, desto mehr Schäden an der Schaltung. Wenn ein Überhitzungsschaden in der Leiterplatte ignoriert wird, wird es viel schwieriger, die Leiterplatte zu diagnostizieren. 

Computer-Hauptplatine aufgrund der hohen Komponentendichte durchgebrannt

Abhilfe: 

Jede Leiterplatte kann bis zu einem gewissen Grad Hitze absorbieren, bevor sie völlig versagt. Wenn die Wärme diese Grenze überschreitet, kann dies schwerwiegende Folgen haben und die Leiterplatte dauerhaft unbrauchbar machen. Dieses Wärmeproblem kann durch die richtige Größe und Struktur der Leiterplatte und eine geringere Dichte der Komponenten gemildert werden, so dass mehr Wärme abgeleitet werden kann, anstatt sich im Inneren der Leiterplatte zu stauen. Das Wissen um die Orientierungshilfe für die Platzierung von PCB-Komponenten kann die Ursache für das Problem der hohen Dichte von PBC-Komponenten beseitigen.

PCBA-Fertigungsmängelliste und Lösungen

Unsachgemäßes Löten

Solder Bridging oder unsachgemäßes Löten ist einer der häufigsten Fehler bei PCB-Montage. Manchmal werden Lötbrücken auch als "Kurzschlüsse" bezeichnet. Lötzinn ist ein wichtiger Bestandteil des Herstellungsprozesses von Leiterplatten. Es sorgt dafür, dass Komponenten und Schaltkreise miteinander verbunden sind. Allerdings kann es gelegentlich verunreinigt werden und einen Ausfall der PCBA verursachen. Lot kann einen Kurzschluss verursachen, wenn es aufgrund von übermäßiger Feuchtigkeit im Lot leitfähig wird. Einige häufige Lötfehler, wie z.B. zu viel Lot und abgehobene Pads, haben verschiedene Auswirkungen auf die Platine. Darüber hinaus können Kurzschlüsse entstehen, wenn es anormale Verbindungen zwischen benachbarten Pads oder Leiterbahnen gibt. Solche Brücken sind meist sehr klein und dünn, so dass sie nur schwer zu erkennen sind. Bleiben sie unentdeckt, können sie die Leiterplatten auf katastrophale Weise beschädigen, z.B. durch Verbrennen oder Explodieren einiger elektronischer Komponenten. Unsachgemäßes Löten umfasst im Allgemeinen Lötblasen, trockenes Löten und kaltes Löten. All diese Defekte können zu einem Ausfall der Leiterplatte und schließlich zu einem Ausfall der PCBA führen. 

Abhilfe

Die visuelle Röntgeninspektion ist eine der besten Vorkehrungen, um unsachgemäße Lötungen und Lötbrücken zu erkennen, die selbst mit bloßem Auge schwer zu erkennen sind. In den meisten Fällen können diese Lötfehler behoben werden durch Entlöten der PCB-Komponenten.

Ungereinigte Leiterplatte

Vernachlässigung saubere Leiterplatte ist ein häufiger Fehler, den die meisten Hersteller machen.

Es besteht kein Zweifel, dass Metall-Leiterplatten durch verschiedene Umgebungen beeinträchtigt werden. Öl auf der Oberfläche des menschlichen Körpers, Schweiß, Sauerstoff in der Natur und feuchte Umgebungen sind allesamt Ursachen für PCBA-Schäden. Die meisten schlüsselfertigen PCBA-Unternehmen verfügen nicht nur über fortschrittliche Montageausrüstung und perfekte Qualitätskontrollsysteme, sondern legen auch großen Wert auf die Reinigung von Leiterplatten. Im Folgenden finden Sie die von FS Technology organisierten PCB-Reinigungsprozesse:

  • Reinigung auf Wasserbasis
  • Halbwässrige Reinigung
  • Lösungsmittel-Reinigungsverfahren
  • No-clean-Verfahren

Hohlräume in der Beschichtung

Durchkontaktierte Löcher in einer Leiterplatte sind kupferbeschichtete Löcher. Mit Hilfe dieser Löcher kann Elektrizität von einer Schicht zu anderen Schichten der Leiterplatte übertragen werden. Die Leiterplattenhersteller erstellen diese Löcher mit Hilfe der Bohrmethode, wobei sie Löcher durch alle Schichten der Leiterplatte bohren. Nach dem Bohren wird ein Galvanisierungsverfahren angewandt, um die äußere Oberfläche des Lochs mit Kupfer zu beschichten, um es leitfähig zu machen.

Mit Hilfe der Abscheidung wird eine dünne Schicht leitfähigen Kupfers auf die Leiterplatte aufgebracht, die in einigen Fällen nicht perfekt ist und während der Beschichtung Hohlräume erzeugt. Diese Hohlräume sind Lücken in der Kupferbeschichtung, die problematisch sind, weil solche Lücken oder Löcher den Strom zwischen den Schichten der Leiterplatte nicht leiten können und zu einem fehlerhaften Funktionieren der Leiterplatte oder sogar zu einem vollständigen Ausfall der Leiterplatte führen. 

Der Hauptgrund für solche Beschichtungsfehler sind unzureichende Reinigung der Bohrlöcher, Verunreinigung des Beschichtungsmaterials, grobes Bohren der Löcher und Luftblasen während der Beschichtung. 

Abhilfe

Verunreinigungen des Beschichtungsmaterials und grobes Bohren lassen sich vermeiden, indem Sie die Löcher ordnungsgemäß reinigen und auch das Beschichtungsmaterial aufbereiten. Um ein sauberes Loch in die Leiterplatte zu bohren, halten Sie sich an die Anweisungen des Herstellers, wie z.B. die empfohlene Bohrgeschwindigkeit oder die erforderliche Anzahl von Bohrungen. 

Schäden durch unsachgemäße Verwendung von Leiterplatten

Kumulativer Schaden/Müdigkeit

Der häufigste Grund für das Versagen von PCBAs ist das Vorhandensein von Fehlern. Während des Zusammenbaus von Leiterplatten treten häufig Fehler auf.

PCBA-Schäden können durch elektrostatische Entladungen (ESD) verursacht werden, da PCBAs besonders anfällig für ESD sind. Auch wenn wir ESD nur in der Größenordnung von Tausenden von Volt spüren können, kann die geringste Entladung zum Ausfall einer PCBA-Komponente führen. Dieses Versagen kann versteckt sein, so dass die PCBA weiterhin funktioniert, aber eine geringere Zuverlässigkeit aufweist, oder es kann katastrophale Folgen haben. Seriöse PCBA-Hersteller wie FS Tech verwenden eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko elektrostatischer Entladungen in der Produktion zu vermeiden. Dazu gehören Kittel, die gegen ESD resistent sind.

Das Verbrennen von Komponenten ist ebenfalls eine Art von PCBA-Schaden, weshalb es wichtig ist, darauf hinzuweisen, und es ist eine der Hauptursachen für PCBA-Ausfälle. Eine verbrannte Komponente kann je nach Schwere des Schadens den Austausch der gesamten Leiterplatte und nicht nur einer einzelnen Komponente erforderlich machen. Im Folgenden finden Sie die drei Hauptgründe für verbrannte Komponenten,

1. starke Hitze: Wenn ein Gerät zu heiß wird oder wenn eine Platine direkt von einer Flamme verbrannt wird, besteht ein erhöhtes Risiko, dass ein hitzebedingtes Problem auftritt.

2. unsachgemäße Abstände zwischen den Komponenten: Auf der PCBA kann die Leistung benachbarter elektronischer Komponenten leiden, wenn einige Komponenten zu dicht beieinander liegen, da dies zu einer Überhitzung führen kann. Um hitzebedingte Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Leiterplatten (PCBs) mit dem optimalen Platzangebot entworfen werden. Natürlich, wenn Sie wissen Wie man einen Leiterplattenhersteller auswähltist es unwahrscheinlich, dass diese Art von Problem auftritt. Nehmen Sie FS Technology als Beispiel. Wenn Sie sich für unseren schlüsselfertigen Service entscheiden, erhalten Sie von unseren PCB-Designern eine professionelle Designberatung, die dieses Problem von der Wurzel her beseitigen kann.

3. technische Fehler: Wenn die Verbindungen auf einer PCBA nicht richtig hergestellt werden oder die Spannungsschutzvorrichtungen nicht ausreichend sind, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die PCBA überhitzt und Feuer fängt. Genaue Anweisungen, wie etwas anzuschließen ist, können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass einem Techniker ein Fehler unterläuft.

Übermäßiger Gebrauch

PCBAs haben eine Lebensdauer, die der eines Menschen ähnlicher ist als der eines guten Weins. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters beginnen sie sich zu verschlechtern, wenn sie älter werden. Im Gegensatz dazu kann ein Unternehmen, das schlüsselfertige Leiterplatten montiert, deren Lebensdauer durch eine rigorose Prozess der PCB-Qualitätskontrolle.

Wenn sich die Komponenten dem Ende ihres Lebenszyklus nähern, beginnen sie zu versagen. In diesem Fall müssen die PCBAs entweder repariert oder durch neue ersetzt werden. 

Bei der Implementierung der Fehleranalyse wird die PCBA schrittweise bis zum Versagen belastet (thermisch, mechanisch und durch Umwelteinflüsse), gefolgt von einer Untersuchung der PCBA, um den spezifischen Fehler zu entdecken und zu erforschen. Es erfordert beträchtliches Fachwissen, um Fehler in jeder dieser verschiedenen Kategorien zu erkennen.

PCBA-Ausfall durch Lagerungsumgebung verursacht

PCBAs sind sehr anfällig für die Auswirkungen von Umweltvariablen. CLeiterplatten sind anfällig für Ausdehnungen, wenn sie Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt werden, was zu Verformungen führen und möglicherweise Lötverbindungen beschädigen kann. Aus diesem Grund findet die Produktion von PCBAs fast immer in einem Bereich statt, in dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgfältig kontrolliert werden, damit sie innerhalb akzeptabler Parameter bleiben.

Staub beeinträchtigt die Arbeit auf Leiterplatten

Wenn die PCBA-Platine in Betrieb ist, erzeugt sie eine geringe Menge an magnetischen und elektromagnetischen Feldern, und diese magnetischen und elektromagnetischen Felder ziehen den Feinstaub in der Luft an. Wenn die PCBA unter schlechten Bedingungen gelagert und lange Zeit nicht gereinigt wurde, wird der angesammelte Staub die gedruckten Leitungen auf der Leiterplatte und die Stifte der Komponenten korrodieren und im schlimmsten Fall sogar Schimmel auf den gedruckten Leitungen bilden. Schimmel tritt in der Regel in den Signalleitungen und den Durchkontaktierungen der Leiterplatte auf. Der Ausfall oder die Fehlfunktion unserer herkömmlichen elektronischen Produkte kann durch Schimmel verursacht werden. Wenn es sich um ein partielles Runaway-Phänomen handelt, kann es auf die Korrosion der Metallstifte zurückzuführen sein. Kennen Sie auch das Phänomen, dass es gute und schlechte elektronische Geräte gibt? Wenn Ihr elektronisches Gerät bei sonnigem Wetter gut funktioniert, aber bei nassem Wetter Fehlfunktionen aufweist. Das liegt daran, dass sich der Staub in der Leiterplatte mit der Feuchtigkeit in der Luft verbindet und ein unsichtbares Widerstandsnetzwerk bildet, das zu einem Runaway-Phänomen führt.

Der Einfluss von Feuchtigkeit auf die Leiterplatte

Die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Leiterplatten liegen auf der Hand, und auch ein fertiges elektronisches Produkt kann in dieser Umgebung stark leiden. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Häufige PCB-ProblemeEine übermäßige Feuchtigkeitssättigung in der Luft führt dazu, dass Wassertropfen auf die Leiterplatte tropfen und sich an den Pins der Komponenten festsetzen. Die von den meisten Unternehmen für die schlüsselfertige PCBA-Montage am häufigsten verwendeten Leiterplattenkomponenten sind SOP- oder SSOP-SMD-Komponenten. Das größte Merkmal dieser Chipkomponenten ist, dass der Abstand zwischen den Pins gering ist, was eine gute Plattform für die Anhaftung von Wassertropfen bietet. Wenn der integrierte Schaltkreis im SSOP-Gehäuse mit Wassertropfen in Berührung kommt, entsteht zwischen den Pins des integrierten Schaltkreises ein unsichtbarer Widerstand, der leicht zu einem Kurzschluss führen kann, der zu einem Ausfall der Leiterplatte, der Signalverarbeitung oder der Übertragungsleitungen führt. Darüber hinaus können die Pins, auch wenn sie nicht funktionieren, bei längerer Einwirkung dieser Umgebung korrodieren und brechen, was zu einem Ausfall der Platine führt.

Durch Wasser korrodierte Schaltkreise

Abhilfe

Am besten ist es, wenn Sie Nässe so weit wie möglich vermeiden. Wenn sich dies aufgrund der Besonderheit des Projekts nicht vermeiden lässt, empfiehlt FS Technology, dass Sie ein Keramik-Leiterplatte, die die Eigenschaften von 0% Wasseraufnahme hat. Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die Fehleranalyse von Leiterplatten und geht nicht zu sehr auf den Typ ein.

Neueste Technologien zur PCBA-Fehlerbeurteilung

Da die PCBA-Fertigungstechnologie Tag für Tag Fortschritte macht, ist die Inspektion der Leiterplattenbestückung Technologien haben sich durchgesetzt. Die letzten Technologien, die zu diesem Zweck eingesetzt werden, werden im Folgenden erläutert.

Optische Inspektion

Bei dieser Inspektionsmethode werden leistungsstarke optische Mikroskope verwendet, um die Oberflächenschicht einer Leiterplatte (PCB) zu untersuchen. Zu den Fehlern, die erkannt werden müssen, gehören Korrosion, fehlerhafte Lötstellen, Kurzschlüsse oder Öffnungen, Ansammlungen von festen Verunreinigungen (wie Korrosion) oder Schäden an der Oberflächenschicht. Diese Fehler können durch eine Inspektion der Oberflächenschicht festgestellt werden.

Inspektion der Mikrosektion

Bei dieser Inspektionstechnologie wird ein kleiner Ausschnitt der Leiterplatte entweder mit einem optischen Mikroskop oder einem Rasterelektronenmikroskop (REM) analysiert. Laminierung, Migration der Beschichtung, Durchgangszuverlässigkeit und Rauheitsprüfungen gehören zu den häufigsten Anwendungen dieser Technologie.

Röntgeninspektion

Alles, was nicht visuell oder durch einen Test mit dem Rasterelektronenmikroskop beobachtet werden kann, wird mit der Röntgentechnologie untersucht. Die Inspektion von Fehlern in der Ebene, die Untersuchung von BGA-Fehlern und die Inspektion anderer Fehlermechanismen in der Ebene sind alles Anwendungen dafür. 

Da Sie nun wissen, was bei einer PCBAwissen Sie hoffentlich auch, wie Sie zukünftige Fehlfunktionen verhindern können. Bei der Arbeit mit PCBAs ist es oft erforderlich, Entwürfe umzuschreiben und Komponenten auszutauschen, wenn es nötig ist. Das liegt einfach in der Natur der Branche. Sie können Zeit und Geld sparen, wenn Sie mit einem Geschäftspartner wie FS Tech zusammenarbeiten, der sich mit dem Testen, der Montage und der Herstellung von PCBAs bestens auskennt.

Weitere verwandte Artikel:

Wie erstellen Sie Ihre eigene PCB-Visitenkarte?

Neueste PCBA Blogs

Einführung von SMD-Komponenten
PCB & PCBA Kenntnisse
Wilson Smith

Was sind SMD-Bauteile?

Was sind SMD-Bauteile Elektronische Geräte mit Bauteilen, die direkt auf der Oberfläche der Leiterplatte (PCB) angebracht oder montiert sind, werden als

Mehr lesen "
Leitfaden für die PCB-Kupferdicke
PCB & PCBA Kenntnisse
Wilson Smith

PCBA-Kupferdicken-Richtlinien

Richtlinien für die Kupferdicke von PCBAs Der Aufbau von PCBAs ist wahrscheinlich eine der letzten Sorgen, an die Sie denken, egal ob Sie ein Schaltkreisdesigner oder ein Ingenieur sind.

Mehr lesen "

Was ist eine starrflexible PCBA

Was ist eine Rigid-Flex PCBA Eine Rigid-Flex-Platine ist eine halbstarre und halbflexible Schaltungsstruktur, so dass Projektkomponenten an beiden Teilen angeschlossen werden können. Starr-Flex

Mehr lesen "

PCBA fault analysis and defect resolution measures

The PCBA board is the most important component in all electrical equipment. The global demand  for PCBA has increased in past decades. With the increase in demand, PCB  manufacturers’ main focus is to minimize PCBs’ faults. An extensive understanding of PCB common faults, knowing their root cause, and knowing how to prevent these defects ensures high quality PCBs and eventually PCBAs product. It is important to take care of these points because  they have a direct impact on the functionality and quality of the final PCB assembly. As with the advancement in technology, the complexity of PCBs increases which means there is  more probability of failure of PCB to occur. All these failures can be categorized into four: 

Failure related to PCB designing like insufficient clearance. 

Failure related to manufacturing of PCB like over-etching, drilling errors and improper soldering. 

Damage caused by improper use of circuit boards like excessive use and cumulative damage/fatigue.

Defects related to the PCBA storage environments like humid environment and dust environment.

Repairman with faulty circuit board

With great fortune, most PCBA failures can be prevented by having knowledge of PCB failures. Therefore, FS Technology recommends that you do not need to panic after discovering the fault of the circuit board, and give priority to fault analysis and troubleshooting. If you are a PCB Designer or PCB manufacturing industrialist, it is critical for you understand that how a PCBA can fail under certain condition. This FS Tech blog article discusses the PCBA failure analysis. Some PCBA failures and their causes and preventive measures is jotted down as:

PCBA Design Error Analysis and Remedy

Missing Solder Mask between Pads

PCB copper layer has a specific layer on top of it usually known as the “Solder Mask”. The  main purpose of this layer is to make a shield and form a protective layer on conductive traces in  the copper layer of PCB, to prevent traces from interacting with other materials like metal or solder. In short, a solder mask act as a barrier between copper traces and the environment, protecting PCB  from corrosion and electrocution. 

If there is no solder mask between pads (a portion of metal left exposed intentionally for  soldering purpose) of PCB then there is a high probability of solder bridge and PCB short-circuiting  between two pads of PCB, which also reduces corrosion protection of PCB. 

Remedy

This problem can be prevented by double-verifying the design before giving it to Turnkey PCBA fabricators. In some cases, oversight of design might happen but make sure of giving design to  such fabricators who have a good track record of proper DFM checking protocols so they detect  any sort of problem before making the design materialize. 

Electromagnetic Problems

Electromagnetic Interference (EMI) and Electromagnetic Capability (EMC) are two different  things in PCB design. EMI is considered to be noise in electromagnetism like unwanted or  damaging effects of electromagnetic capability, while EMC is the production, propagation, and  perception of electromagnetic energy. If EMI increased after a certain limit, this could result in a  defective product, which can happen due to flaws in circuit design.

Remedy

EMI can be minimized by increasing the ground plane of PCB. Mostly 90 degrees angled  components on PCB produce more EMI, so, they must be avoided. Shielded wires are best in  assemblies’ harness which absorbs EMC and eventually reduces EMI. 

Module density is too high

After fabrication of PCBA board, a very high temperature is used to solder electronic components on  PCB which could burn other components out in the surroundings if the Printed Circuit Board is  densely packed with components tightly together. Also, there is one more problem with highly dense PCBA if PCBA has to run faster, it will produce more heat and become problematic. With  tightly located components heat remain trapped inside that PCB and increases the probability of  PCB burning or overheating. This problem is the most difficult one to handle because it destroys  the electronic nature of other components along with the problematic, faulty component. One can  relate a direct relation between overheating and damage to the circuit, more overheating results in  more damage to the circuit. If heating damage is ignored in the circuit board then it becomes much  more difficult to diagnose the board. 

Computer power motherboard burned out due to high component density

Remedy: 

As any Printed Circuit Board can absorb heat up to certain limits before its total failure. If heat exceeds that limit then it can produce some serious consequences and make PCB unusable permanently. This heat problem can be mitigated by using proper size and structure to lower  components density and allowing more heat to dissipate instead of trapping inside the board. Knowing the PCB component placement orientation guide can eliminate the root cause of the problem of high density of PBC components.

PCBA Manufacturing Defect List and Solutions

Improper Soldering

Solder Bridging or improper soldering is one of the most common among all defects in PCB  assembly. Sometimes, solder bridging is referred to as “shorts”. Solder is a critical component of the PCB assembly manufacturing process. It’s what keeps a component and circuit connected, however it can occasionally become polluted and cause a PCBA failure. Solder can short circuit if it becomes conductive due to excessive moisture in the solder. Some frequent solder flaws, such as Excessive solder and Lifted pads, all have various effects on the board. In addition to this, when there are abnormal connections between adjacent pads or traces, short circuits can result. Such bridges are mostly very small and thin  so it difficult to detect them and if remained undetected they can cause damage to PCB assemblies  at a catastrophic level like burn-up or blow-up of some electronic components. Improper Soldering  generally includes solder bubble, dry soldered, and cold soldered. All these defects can cause PCB  failure and eventually lead to PCBA failure. 

Remedy

X-ray visual inspection is one of the best precautions to detect improper soldering and solder-bridge  which is even difficult to detect with the naked eye. In most cases, these soldering failures can be resolved by desoldering the PCB components.

Uncleaned PCB

Neglecting to clean PCB is a common mistake made by most manufacturers.

There is no doubt that metal PCBs will be affected by various environments. Oil on the surface of the human body, sweat, oxygen in nature, and humid environments are all causes of PCBA damage. Cleaning PCBs as required can reduce a lot of potential risks, so most turnkey PCBA companies not only have advanced assembly equipment, perfect quality control systems, but also attach great importance to PCB cleaning. The following are the PCB cleaning processes organized by FS Technology:

  • water based cleaning
  • Semi-aqueous cleaning
  • Solvent cleaning process
  • No-clean process

Plating Voids

Plated through-holes in a printed circuit board are copper-coated holes. Electricity can pass from  one layer to other layers of PCB with the help of these holes. PCB fabricators create these holes  with the help of the drilling method, making holes through all layers of PCB. After drilling, an  electroplating procedure is followed to coat the outer exposed surface of the hole with copper to  make it conductive.

With the help of deposition, a thin layer of conductive copper is deposited to PCB which, in some  cases, is not perfect and produces voids during plating. These plating voids are gaps in copper  plating which become problematic because such gaps via or hole are unable to conduct current  between layers of PCB and results in improper functioning of PCB or even in the entire failure of  PCB. 

The main reason for such plating voids includes insufficient drilled holes cleaning,  contamination of plating material, rough drilling of hole, and air bubbles while plating. 

Remedy

Contamination of plating material and rough drilling can be avoided by properly cleaning the holes  and also purifying the plating material. To get a proper hole in PCB just make sure to fulfill  manufacturer instructions like recommended drill speed or required number of drill hits. 

Damage caused by improper use of circuit boards

Cumulative Damage/Fatigue

The most common reason of PCBA failure is the presence of defects. During the process of assembling PCBs, flaws frequently manifest themselves.

PCBA damage can be caused by electrostatic discharge (ESD) as PCBAs are particularly susceptible to ESD, and even though we can only feel ESD in the thousands of volts, the slightest discharge may cause a PCBA component failure. This failure may be hidden, in which case the PCBA will continue to work but will have a decreased dependability, or it may be catastrophic. Reputable PCBA manufacturers such as FS Tech use a number of safety measures to prevent the risk of electrostatic discharge on the production floor. This consists of smocks that are resistant to ESD.

Component burning is also sort of PCBA damage, which is why it is important to highlight, and it is a leading cause of PCBA failure. A burned component can necessitate replacing the entire circuit board rather than just a single component, depending on the severity of the damage. The following are the three primary reasons for burned components,

1.Intense Heat: If a machine becomes too hot or if a circuit board is burned directly by flame, then there is an increased risk of a heat-related problem occurring.

2.Improper Spacing of Components:  On the PCBA, the performance of nearby electronics components could suffer if some components are packed too closely together, since this could cause them to overheat. It is essential, to prevent heat-related flaws, which printed circuit boards (PCBs) be designed with the optimal amount of space. Of course, if you know how to choose a pcb manufacturer, this kind of problem is unlikely to arise. Take FS Technology as an example, when you choose our turnkey service, our PCB designers will provide you with professional design guidance, which can eliminate this problem from the root.

3.Technical Faults: If the connections on a PCBA aren’t made properly or the voltage safeguards aren’t enough, there is a greater possibility that the PCBA will overheat and catch fire. Having specific instructions on how to connect something can help reduce the likelihood of a technician making a mistake.

Excessive Use

PCBAs have a lifespan that is more similar to that of humans than that of great wine. They start to deteriorate as they become older because of their advanced age. In contrast, a turnkey PCB assembly company can extend its lifespan through a rigorous PCB quality control process.

When components near the end of their projected life cycle, they begin to fail, at which point the PCBAs either need to be repaired or replaced with a new one. 

The implementation failure analysis involves gradually stressing the PCBA till failure (thermally, mechanically, and environmentally), followed by studying the PCBA to discover and explore the specific failure. It takes considerable expertise to spot flaws in each of these different categories.

PCBA failure caused by storage environment

PCBAs are very vulnerable to the effects of environmental variables. Circuit boards are susceptible to expansion when exposed to heat and humidity, which can lead to warping and might potentially damage soldered junctions. Because of this, the production of PCBAs is almost always carried out in an area that has its temperature and humidity carefully controlled so that they remain within acceptable parameters.

Dust affects printed circuit board work

When the PCBA board is working, it will generate a small amount of magnetic and electromagnetic fields, and these magnetic and electromagnetic fields will attract the fine dust in the air. If the PCBA is stored in poor conditions and has not been cleaned for a long time, the accumulated dust will corrode the printed lines in the PCB, the pins of the components, and even mildew on the printed lines if it is serious. Mildew usually occurs in signal lines and circuit board vias. The failure or malfunction of our common electronic products may be caused by mildew. If it is a partial runaway phenomenon, it may be due to corrosion of the metal pins. Also, have you ever encountered the phenomenon of good and bad electronic equipment. If your electronic device works fine in sunny weather, but malfunctions in wet weather. This is because the dust in the PCB combines with the moisture in the air to form an invisible resistive network, resulting in a runaway phenomenon.

The effect of humidity on the PCB

The impact of moisture on circuit boards is self-evident, and even a finished electronic product will suffer a lot in this environment. Excessive moisture saturation in the air will cause water droplets to drip on the circuit board and attach to the pins of the components. The PCB components most used by most turnkey PCBA assembly companies are SOP or SSOP SMD components. The biggest feature of this chip component is that the distance between the pins is small, which provides a good platform for the attachment of water droplets. If the SSOP packaged integrated circuit runs in the presence of water droplets, an invisible resistance will be added between the pins of the integrated circuit, which will easily cause a short circuit, resulting in circuit board failure, signal processing or transmission lines. In addition, even when not working, prolonged exposure to this environment can cause the pins to corrode and break, resulting in board failure.

Circuit boards corroded by water

Remedy

The best thing to do is to avoid wet conditions as much as possible. If it cannot be avoided due to the particularity of the project, FS Technology recommends that you choose to use a ceramic PCB, which has the characteristics of 0% water absorption. This article mainly focuses on the circuit board failure analysis, and does not introduce too much on the type.

Latest PCBA Failure Inspection Technologies

As the PCBA manufacturing technology is progressing day by day, the pcb assembly inspection technologies have gained success. The last technologies being used for this purpose are discussed below.

Optical inspection

In this inspection method, high-powered optical microscopes are used in order to examine the surface layer of a printed circuit board (PCB). Failures that need to be detected include corrosion, failed solder joints, shorts or openings, build-up of solid impurities (like corrosion), or damage to the surface layer. These failures can be found by inspecting the surface layer.

Microsection inspection

In this inspection technology, a small section of the PCBA is analysed using either an optical microscope or a scanning electron microscope (SEM). Lamination, plating migration, through reliability, and roughness inspections are among the most common applications for this technology.

X-ray inspection

Everything that cannot be observed visually or through a test using scanning electron microscope, is inspected using X-ray technology. In-plane failure inspection, examination of BGA failure, and inspection of other in-plane failure mechanisms are all applications for this. 

Now that you know what may go wrong with a PCBA, hopefully you also know how to prevent future malfunctions. Working with PCBA often requires rewriting designs and swapping out components, as necessary. This is simply the nature of the industry. Time and money may be saved by working with a business partner like FS Tech, who is well-versed in the testing, assembly, and manufacturing of PCBA.

Latest PCBA Blogs

DJI Mini Drone
PCB Knowledge
Wilson Smith

PCBA used in mini aircraft

High Frequency High Density Mini Drone PCB In February 2022, the Ukrainian-Russian war will begin in full swing. During the war, advanced mini-drones kept Ukraine

Read More »

Tutorial on Using PCB Flux

FS Tech will learn the knowledge of PCB flux with you Overview: Flux is an indispensable substance in the soldering process, but do you know

Read More »