Bluetooth PCBA fördern die Entwicklung von drahtlosen elektronischen Produkten

Die Menschen nutzen die Bluetooth-Technologie seit mehr als 20 Jahren, und Bluetooth PCBA ist ein sehr gängiger Bestandteil von Mobiltelefonen und einigen anderen intelligenten Geräten, die über Bluetooth funktionieren. Mit der zunehmenden Häufigkeit der Anwendung von Bluetooth PCBA in elektronischen Produkten wird eine technologische Revolution im elektronischen Bereich ausgelöst. Die Entwicklung der Bluetooth-Technologie, die eingesetzt wird, um die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen, ist zum Motor der Entwicklung von intelligenten Gebäuden, intelligenten Industrien und intelligenten Städten geworden.

Erfahren Sie mehr über Bluetooth PCBA

Bluetooth ist eine Verbesserung der Infrarot-Technologie, die abgeschafft wurde, weil die Infrarot-Technologie nicht zulässt, dass sich mehrere Signalquellen mit dem Netzwerk verbinden, und weil sie auf Richtungssensoren angewiesen ist, um zu funktionieren. Bluetooth ist eine drahtlose Kommunikation, die Funkfrequenzen nutzt, um Informationen zwischen Geräten auszutauschen. Es funktioniert ähnlich wie Wi-Fi und arbeitet mit einer Frequenz von 2,5 GHz. Einige Bluetooth-Geräte sind so konzipiert, dass sie Verbindungen zu sieben Geräten herstellen können. Master Bluetooth überträgt Daten nacheinander an die angeschlossenen Geräte. Die Frequenzwerte für Bluetooth liegen zwischen einem und hundert Metern. Die beste Eigenschaft von Bluetooth-Geräten ist, dass sie den Energieverbrauch senken können, wenn keine Daten zwischen den Geräten übertragen werden. Die Bluetooth-Technologie hat sich seit ihrer Einführung zu einem wichtigen Bestandteil von Fernbedienungen, drahtlosen Lautsprechern und drahtlosen Kommunikationsgeräten entwickelt.

Funktionsprinzip der Bluetooth Technologie

Um Signale zwischen zwei nicht miteinander verbundenen Geräten zu übertragen, haben diese elektronischen Geräte alle eine Antenne, die mit der Oberfläche der Antennenplatine verbunden ist, die das empfangene Signal an die Platine weiterleitet, wo es verarbeitet und ausgegeben wird. Das Funktionsprinzip von Bluetooth ist sehr einfach und lässt sich zum Verständnis grob in drei Ebenen unterteilen: Master-Slave-Beziehung, Übertragungsprozess und Datenübertragung.

Die Master-Slave-Beziehung bei der Bluetooth-Kommunikation:

  • Eine Seite des elektronischen Geräts für die Datenübertragung ist die Master-Rolle und die andere Seite ist die Slave-Rolle
  • Um Bluetooth zu aktivieren, müssen beide Rollen angegeben werden, und die Suche beginnt mit der Hauptrolle
  • Bis zu 7 Geräte können angeschlossen werden
  • Die Rollenbeziehung ist nicht absolut, in der Regel wird der Absender des Signals als die Hauptrolle betrachtet
 

Bluetooth-Anrufverfahren:

  • Geräte, die zueinander passen, benötigen einen PIN-Code
  • Das Slave-Gerät muss die Vertrauensinformationen des Master-Geräts erhalten
  • Beide Geräte, die zusammengeführt wurden, können eine Anfrage zur Kettenbildung starten
  • Beide Geräte können eine Anfrage zum Trennen der Verbindung initiieren
 

Datenübertragung

  • Das elektronische Gerät ist mit zwei Paarungsinformationen voreingestellt
  • Das Slave-Gerät ist still: es kann nur mit dem Master-Gerät kommunizieren und wird von anderen Geräten nicht gefunden.
  • Entwicklungsstatus des Slave-Geräts: es kann vom Master-Gerät gesucht werden und kann Verbindungen mit anderen Geräten herstellen

Zusammensetzung der Bluetooth PCBA

Es sind zwei Induktivitäten an die PCBA Platine, die die Impedanz der Antenne variiert, um einen guten Empfang und eine gute Übertragung des Signals zu gewährleisten. Auf der Platine sind 4 Pins konfiguriert, nämlich State, Enable, Communication und Power Supply. An diesen Pins befinden sich verschiedene Komponenten wie Widerstandsdioden und Kondensatoren. Einige andere Teile von Leiterplatten sind Spannungsregler, Ics und Quarzuhren. Nehmen wir das derzeit gängigste CSR-Bluetooth-Modul der Serie 86XX als Beispiel, das wie folgt zusammengesetzt ist:

  • Bluetooth SOC, (Bluetooth-Chip wie CS8635)
  • 16MHz bis 32MHz Uhrenquarz
  • RF-Bandpassfilter + ANT (Keramikantenne oder PCB-Antenne)
  • SMPS Leistungsinduktoren
  • Filterkondensator
  • Chips für erweiterten Speicher wie EEPROM oder SPI FLASH
  • 4-Lagen-Platine (alle oben genannten elektronischen Komponenten müssen auf der Platine montiert werden)

Anwendungen von Bluetooth PCBA

Im Folgenden werden verschiedene Anwendungen von Bluetooth-Karten erläutert

Multimedia Übertragung

Die Bluetooth-Verbindung hilft bei der einfachen Übertragung von Songs und Videos. Alle Quellen, die Audio- und Videodaten übertragen und empfangen, sind mit Bluetooth-Karten ausgestattet. Auch Ihre Mobiltelefone verfügen über diese Platinen, so dass Sie Lieder und Videos abspielen und auf andere Bluetooth-Geräte übertragen können. Für die Übertragung von Audio- und Sprachsignalen sind Bluetooth-Platinen Teil des Schaltkreises, der in Kopfhörern verwendet wird. Die Bluetooth-Platinen sind die Hauptkomponente, die die Übertragung von Audiosignalen an Ihren Kopfhörer ermöglicht, so dass Sie verschiedene Lieder hören können. Die Funktionsweise der PCBA des Bluetooth-Headsets ist in etwa wie folgt:

  • Der Dekodierungschip in der PCBA dekodiert die Audiodatei. Nach Abschluss der Dekodierung werden digitale Signale von 0 und 1 erzeugt, die über die Bluetooth-Antenne an das Headset gesendet werden.
  • Nachdem das Bluetooth-Headset das digitale Signal empfangen hat, wird das digitale Signal durch den Digital/Analog-Wandler-Chip im Headset in Audio umgewandelt.
  • Das analoge Signal wird durch den Signalverstärkerchip auf der Kopfhörer-PCBA verstärkt
  • Das Bluetooth-Headset empfängt das verstärkte Signal und gibt den Ton ab

Bluetooth-Tastatur und -Maus

Mit dem Fortschritt der Technologie hat die Verwendung von Bluetooth-Tastaturen und -Mäusen durch technologieorientierte Unternehmen von Jahr zu Jahr zugenommen. Verschiedene Arten von Bluetooth-Tastaturen und -Mäusen verwenden Bluetooth-PCBA-Platinen, um Verbindungen mit dem Computer herzustellen, und wir können unsere Aufgaben am Computer bequemer erledigen. Zwar wurden auch Infrarotfrequenzen für die drahtlose Kommunikation verwendet, aber die Bluetooth-Technologie ist zweifellos der beste Weg für eine drahtlose Verbindung. 

Wir haben bereits erwähnt, dass "Bluetooth nicht gleichbedeutend mit kabellos" ist. Hier werden wir den Unterschied zwischen einer Bluetooth-Tastatur und einer kabellosen Tastatur als Beispiel verwenden, um den Unterschied zwischen den beiden zu erklären.

Verschiedene Verbindungsmethoden:

Bluetooth-Tastatur: Verwenden Sie das Bluetooth-Übertragungsprotokoll für die Datenübertragung und führen Sie die Bluetooth-Kommunikation innerhalb der effektiven Reichweite der Bluetooth-PCBA (innerhalb von 10 m) durch.

Kabellose Tastaturen: Übertragen Signale an bestimmte elektronische Geräte über Infrarottechnologie oder Funkwellen. Die Bluetooth-Technologie ist eine Weiterentwicklung der Infrarot-Technologie.

Verschiedene Methoden des Signalempfangs:

Bluetooth-Tastatur: Empfangen und senden Sie Signale über die im Gerät installierte Bluetooth PCBA-Antenne.

Kabellose Tastatur: Empfängt Signale über einen Empfänger, der außerhalb des Geräts angebracht ist.

Bluetooth-Lautsprecher

Da Bluetooth-Lautsprecher sehr beliebt geworden sind, um das Erlebnis zu verbessern, ist ihr Marktanteil inzwischen sehr groß. Die Funktionsweise von Bluetooth-Lautsprechern ist die gleiche wie bei Bluetooth. Die Bluetooth-PCBA befindet sich im Lautsprecher, hauptsächlich auf der Hauptplatine, die den gesamten Betrieb des Bluetooth-Lautsprechers steuert.

Wenn Sie den Lautsprecher öffnen, um die Bluetooth-Platine zu betrachten, werden Sie feststellen, dass verschiedene Komponenten wie Audioverstärker, Spannungsstabilisator und Ladegerät vorhanden sind. Auf der anderen Seite der Platine befinden sich Tasten zur Lautstärkeregelung, eine Ein- und Ausschalttaste und ein Mikrofon für Sprachanrufe. Einige andere Komponenten sind ein Lautsprecher, eine Batterie und eine sekundäre Platine, die den USB-Anschluss mit Strom versorgt, eine Einschalttaste und LEDs.

Für die Einrichtung eines Bluetooth-Netzwerks auf der Platine gibt es einen IC, der mit den Bluetooth-Platinen konfiguriert ist. Dieser IC kann für jedes Audiogerät verwendet werden, z.B. für einen Bluetooth-Lautsprecher. Das Bluetooth-Modul kann zahlreiche Funktionen unterstützen, wie z.B. Bluetooth 4.0, Lin in audio wireless stereo audio, etc.

Ein weiterer Hauptbestandteil des Bluetooth-Lautsprechers ist eine Antenne, die Daten über die Bluetooth-Karte sendet und empfängt. Die Antenne hat zwei Induktoren L4 und L6, die den Betrieb der Antenne steuern.

FS Technology zeigt Ihnen im Folgenden die Vor- und Nachteile von Bluetooth-Lautsprechern.

Einfaches Layout

Im Zeitalter der Mobiltelefone sind die Lautsprecher, die über die Bluetooth PCBA des Mobiltelefons verbunden sind, bei jungen Leuten sehr beliebt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lautsprechern verfügt er über eine Bluetooth Audio PCBA in seinem Inneren, die eine kabellose Verbindung ermöglicht, so dass er überall in der Wohnung aufgestellt werden kann und auch mitgenommen werden kann.

Schlechte Akkulaufzeit

Da sich die Lithiumbatterie-Technologie bis zu einem Engpass entwickelt hat, ist die Akkulaufzeit des Bluetooth-Lautsprechers, dessen größtes Verkaufsargument seine geringe Größe und sein geringes Gewicht sind, unbefriedigend. FS Technology ist der Meinung, dass es zwei Lösungen gibt, um dieses Problem zu beseitigen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Akkukapazität zu erhöhen, indem die Lautstärke des Lautsprechers erhöht wird. Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung des IMS PCBA Platine mit stärkerer Wärmeableitung, um den Leistungsverlust durch Verringerung der Wärmeverluste zu reduzieren.

Geringe Tonqualität

Bei Audiogeräten achten die Verbraucher vor allem auf die Klangqualität der Lautsprecher. Aber im Vergleich zu kabelgebundenen Geräten ist das Problem der Signalübertragung die Schwachstelle der drahtlosen Geräte. In Bezug auf die Hardwareausstattung verringern wir das Problem des Klangqualitätsverlusts durch die Konfiguration hochwertigerer Lautsprecher und Schaltungssysteme, aber die Übertragungsgeschwindigkeit von Bluetooth-Signalen ist zu einem begrenzenden Faktor geworden. Nach den Erfahrungen, die FS Technology in der Vergangenheit mit Bluetooth-Projekten gemacht hat, verwenden einige Markenunternehmen, die sich für Klangqualität einsetzen, oft höherpreisige PCBAs für Hochfrequenzen um das Problem der Übertragungsgeschwindigkeit und der Verluste zu lösen.

Automatische Synchronisierung

Das auf dem IoT basierende Gerät verwendet Bluetooth als Bausteinelement. Durch den Einsatz von Smartphones wird die Temperatur eines beliebigen Instruments über die Bluetooth-Frequenz gemessen. Diese Geräte verwenden Bluetooth-Karten für die automatische Synchronisierung und den Austausch von Daten zwischen den verschiedenen intelligenten Geräten.

Bluetooth PCBA Modul

Die einfache Technik zur Konfiguration der Bluetooth-Funktion in den Geräten ist die Verwendung von Bluetooth-Modulen. Es handelt sich um eine PCBA-Platine mit integrierter Bluetooth-Funktion für die drahtlose Netzwerkkommunikation. Hinsichtlich der Funktionen unterteilt FS Technology sie in drei Kategorien: Datenmodule, Audiomodule und Audio + Daten Zwei-in-Eins-Module, die alle halbfertige Produkte sind. Um spätere Anwendungen zu erleichtern, verarbeiten die Hersteller sie in der Regel auf Chip-Basis. Die Datenübertragungsrate für dieses Modul beträgt 2,4 GHz mit drei Mbps und unterstützt Bluetooth 2.0. Dieses Modul verfügt über ein Ein-Chip-Bluetooth-System und CMOS-Technologie. Seine Abmessungen betragen 12,7 mm x 27 mm. Für Anbieter elektronischer Produkte oder Unternehmen, die mechanische Bauteile montieren, hat die Verwendung von Bluetooth PCB-Modulen folgende Vorteile:

  • Erleichtert den Entwurf von Schaltungen und reduziert die Zertifizierungskosten
  • Modul PCBA sind etwas teuer, aber für größere Produktionen wirtschaftlich
  • Das Bluetooth-Modul hilft, die serielle Schnittstelle durch drahtlose Kommunikation zu verbessern
  • Bluetooth-Module sind Hardware, die über eine eingebaute Bluetooth-Platine verfügen und die drahtlosen Geräte für den Betrieb mit PCs steuern.
  • Einige Bluetooth PCBAs verfügen über einen USB-Anschluss, der direkte Verbindungen mit verschiedenen Systemen ermöglicht.
  • Sie können ein Bluetooth-Modul kaufen und mit Motherboards verbinden, um über die Bluetooth-Frequenz zu arbeiten.
  • Es gibt verschiedene Klassenstufen für Bluetooth, die die Reichweite von Bluetooth-Modulen definieren
  • Bluetooth-Module können verschiedene elektronische Geräte unterstützen und bieten Mikrocontroller zur Bereitstellung von Bluetooth-Funktionen
  • Verschiedene Arten von Bluetooth-Modulen werden üblicherweise als HC 05 Bluetooth Module mit seriellem Anschlussprotokoll verwendet

Bluetooth-Senderplatine

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Hardware-Gerät für den Bluetooth-Signalsender, der ein Signalübertragungsmodul ist. Wenn wir einen Bluetooth-Sender für elektronische Produkte wie Desktop-Computer und Fernsehgeräte anschließen, die keine Bluetooth-Funktionen haben, kann er zu einem Bluetooth-Produkt werden. Wenn Sie einen Song über einen Bluetooth-Lautsprecher hören, erhält dieser den Ton vom Telefon, der über die Bluetooth-Senderkarte übertragen wird. Die Sensordaten werden durch den Sender gesteuert, um eine einfache Übertragung zu ermöglichen. Dieses Board ist außerdem mit einem wiederverwendbaren Akku und einem Ladesystem ausgestattet.

Es gibt 3 Hauptbestandteile der Bluetooth-Senderschaltung: Sensordaten, geregelte Spannung und drahtlose Übertragung. Die geregelte Spannung wird für die Stromversorgung des Sensorschaltkreises, des Bluetooth-Senders und der Steuerungen verwendet. Die Daten werden im Bluetooth-Sender als Sensordaten bezeichnet und haben die Werte 1, 2, 3 oder 4.

Die Kombination aus elektrischen und Programmierfunktionen ist der letzte Teil der drahtlosen Kommunikation. Er sendet die Bluetooth-Protokolle über die Luft an das gewünschte Modul. Der Bluetooth-Sender hilft auch beim Herstellen von Verbindungen mit bereits vorhandenen Geräten in der Nähe. Auf der Bluetooth-Platine befindet sich eine LED, die den Ein- und Aus-Status des Geräts anzeigt. Wenn der Sender mit Strom versorgt wird, stellen Sie eine Verbindung zu einem leicht zugänglichen Gerät her.

Das Gerät befindet sich im Standby-Modus, bis das Signal an den Sender gegeben wird. Eine wiederaufbereitete Batterie sorgt dafür, dass das Gerät ohne Unterbrechung mit Strom versorgt wird. In einigen Geräten wird ein Lithium-Ionen-Akku für einen langen Betrieb verwendet.

Auf der Platine des Bluetooth-Senders befinden sich ein Anschluss zum Aufladen, ein Spannungsverstärker und Bluetooth. Dieser Sender verfügt über eine Abspiel- und eine Lautstärkeregelungstaste, um die Musik zu regulieren.

Bluetooth-Empfänger-Platine

Ein Bluetooth-Empfänger wird verwendet, um das Signal von einem Bluetooth-unterstützten Gerät zu empfangen und an andere Module zu senden. Jedes Gerät verfügt über ein Bluetooth-Empfangssystem in der Schaltung, um den Betrieb zu steuern. Es wird eine wiederaufladbare Batterie verwendet, die nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss. In einigen Geräten wird ein Lithium-Ionen-Akku verwendet, der die Betriebszeit bei einmaligem Aufladen verlängert. Die Platine ist mit einem Akku ausgestattet, der ein Überladen und Entladen des Akkus verhindert.

Auf der Bluetooth-Platine befindet sich eine Antenne, die das Signal vom Telefon oder Bluetooth-Gerät empfängt. Die Struktur der Platine entspricht der eines Bluetooth-Lautsprechers und ist mit Icons bestückt. Für das Verstärkersystem gibt es einen Hilfsausgang auf der Platine. Für den reibungslosen Betrieb sind auf der Platine ein Verstärker und ein Spannungsregler installiert. Den Bluetooth-Empfänger können Sie ganz einfach in einem Elektronikfachgeschäft erwerben, das je nach Verwendung verschiedene Komponenten anbietet.

Es müssen professionelle Maßnahmen ergriffen werden, um die Bluetooth-Platine zu erstellen, wenn diese Maßnahmen nicht befolgt werden, werden einige Funktionen wie die Reichweite von Bluetooth und andere damit verbundene Funktionen nicht erreicht.

Neueste PCBA Blogs

Einführung von SMD-Komponenten
PCB & PCBA Kenntnisse
Wilson Smith

Was sind SMD-Bauteile?

Was sind SMD-Bauteile Elektronische Geräte mit Bauteilen, die direkt auf der Oberfläche der Leiterplatte (PCB) angebracht oder montiert sind, werden als

Mehr lesen "
Leitfaden für die PCB-Kupferdicke
PCB & PCBA Kenntnisse
Wilson Smith

PCBA-Kupferdicken-Richtlinien

Richtlinien für die Kupferdicke von PCBAs Der Aufbau von PCBAs ist wahrscheinlich eine der letzten Sorgen, an die Sie denken, egal ob Sie ein Schaltkreisdesigner oder ein Ingenieur sind.

Mehr lesen "

Was ist eine starrflexible PCBA

Was ist eine Rigid-Flex PCBA Eine Rigid-Flex-Platine ist eine halbstarre und halbflexible Schaltungsstruktur, so dass Projektkomponenten an beiden Teilen angeschlossen werden können. Starr-Flex

Mehr lesen "

Bluetooth PCBA promote the development of wireless electronic products

Humans have been using Bluetooth technology for more than 20 years, and Bluetooth PCBA is a very common part of mobile phones and some other smart devices function through Bluetooth. With the increasing application frequency of Bluetooth PCBA in electronic products, it is setting off a technological revolution in the electronic field. The evolution of Bluetooth technology deployed to meet consumer demand has become the engine of development for smart buildings, smart industries, and smart cities.

Learn about Bluetooth PCBA

Bluetooth is an improvement on infrared technology, which was eliminated because infrared technology systems do not allow multiple signal sources to connect to the network and need to rely on directional sensors to work. Bluetooth is wireless communication that uses radio frequency to share information among devices. Its operation is like Wi-Fi and operates on the frequency value of 2.5 GHz. Some Bluetooth devices are such that they can make connections to seven devices. Master Bluetooth transfers data in sequence to connected devices. Frequency values for Bluetooth are about one to one hundred meters. The best feature of Bluetooth devices is that they can decrease energy use when no data transfer among the devices. Bluetooth technology has become a major component of remote control devices, wireless speakers and wireless communication devices since its inception.

Working principle of Bluetooth technology

In order to transmit signals between two disconnected devices, these electronic devices all have an antenna connected to the surface of the antenna circuit board, which transmits the received signal to the board, where it is processed and output. The working principle of Bluetooth is very simple and can be roughly divided into three levels to understand: master-slave relationship, transmission process and data transmission.

The master-slave relationship of Bluetooth communication:

  • One side of the electronic device for data transmission is the master role, and the other side is the slave role
  • To turn on Bluetooth, both roles must be specified, and the search starts from the main role
  • Up to 7 devices can be connected
  • The role relationship is not absolute, usually the sender of the signal is considered to be the main role
 

Bluetooth call process:

  • Devices that match each other require a PIN code
  • The slave device needs to obtain the trust information of the master device
  • Both devices that have been matched can initiate a chain building request
  • Both devices can initiate a disconnection request
 

Data transmission

  • The electronic device is pre-set with two pairing information
  • The slave device is silent: it can only communicate with the master device and cannot be found by other devices
  • Slave device development status: it can be searched by the master device and can establish links with other devices

Composition of Bluetooth PCBA

There are two inductors are connected on the PCBA board that varies the impedance of the antenna to provide good receiving and transmission of the signal.  There are 4 pinouts configured on the circuit board which are state, Enable, communication, and power supply. With these pins, there are different components such as resistance diodes and capacitors. There some other parts of PCB boards are voltage regulators, Ics, and crystal clocks. Let’s take the current most mainstream CSR Bluetooth module 86XX series as an example, its composition is as follows:

  • Bluetooth SOC, (Bluetooth chip such as CS8635)
  • 16MHz to 32MHz Clock Crystal
  • RF bandpass filter + ANT (ceramic antenna or PCB antenna)
  • SMPS Power Inductors
  • Filter capacitor
  • Chips for extended storage such as EEPROM or SPI FLASH
  • 4-layer PCB board (all the above electronic components need to be mounted on the PCB board)

Applications of Bluetooth PCBA

Different applications of Bluetooth boards are explained below

Multimedia Transfer

Bluetooth’s connection helps to transfer the song and videos very easily. Any source that transfers and gets the audio and video data is equipped with Bluetooth boards. Your mobile phones also have these boards, so you can play songs and videos and transfer to other Bluetooth devices. For audio and voice signal transmission, Bluetooth boards are part of the circuit used in earphones. Bluetooth’s boards are the main component that helps to perform the audio signal transmission to your headset, and you can listen to different songs. The work of the PCBA of the Bluetooth headset is roughly as follows:

  • The decoding chip in the PCBA decodes the audio file, and after the decoding is completed, digital signals of 0 and 1 are generated, and these digital signals are sent to the headset through the Bluetooth antenna
  • After the Bluetooth headset receives the digital signal, the digital signal is converted into audio through the digital-to-analog conversion PCBA chip inside the headset
  • The analog signal is amplified by the signal amplification chip on the headphone PCBA
  • The Bluetooth headset receives the amplified signal and emits sound

Bluetooth keyboard and mouse

With the advancement of technology, the use of Bluetooth keyboards and mice by technology-based enterprises has increased year by year. Different types of Bluetooth keyboard and mouse uses Bluetooth PCBA boards to make connections with computer, and we can perform our task on computers more conveniently.  While infra-red frequency was also used to perform wireless communication, but Bluetooth technology is undoubtedly the best way to connect wirelessly. 

We mentioned above that “Bluetooth is not equal to wireless”, here we will use Bluetooth keyboard and wireless keyboard as an example to explain the difference between the two.

Different connection methods:

Bluetooth keyboard: use the Bluetooth transmission protocol for data transmission, and perform Bluetooth communication within the effective range of the Bluetooth PCBA (within 10m).

Wireless keyboards: Transmit signals to specific electronic devices via infrared technology or radio waves. Bluetooth technology is an upgrade of infrared technology.

Different signal reception methods:

Bluetooth keyboard: Receive and send signals through the Bluetooth PCBA antenna installed inside the device.

Wireless keyboard: Receives signals through a receiver mounted outside the device.

Bluetooth Speakers

As Bluetooth speakers have become very popular to upgrade the experience, their market share has become dominant. The operation of Bluetooth speakers is the same as Bluetooth. The Bluetooth PCBA is placed in the speaker, mainly on the main circuit board that regulates all operation of Bluetooth speaker.

If someone opens the speaker to view the Bluetooth board then you will come to know that different components exist such as audio amplifiers, voltage stable, and charger. On the other side of the board, there are volume control buttons, an on and off buttons and a microphone for voice calls.  Some other components are a speaker, battery, and secondary circuit board that give power to USB, a power button, and LEDs.

For the creation of a Bluetooth network on the board, there is IC configured with the Bluetooth PCBs. This IC can be used for any audio device, such as a Bluetooth speaker. Bluetooth module can support numerous functions such as Bluetooth 4.0, Lin in audio wireless stereo audio, etc.

Another main part of the Bluetooth speaker is an antenna that sends and received data through the Bluetooth board. The antenna has two inductors L4 and L6 that control the operation of the antenna.

FS Technology shows the advantages and disadvantages of Bluetooth speakers below.

Easy layout

In this era of mobile phones, the speakers connected through the Bluetooth PCBA of mobile phones make young people love them. Different from traditional speakers, it has a Bluetooth audio PCBA in its internal structure, which enables it to be wirelessly connected, allowing it to be placed anywhere in the home and can also be carried around.

Poor battery life

As the lithium battery technology has developed to the bottleneck period, the battery life of the Bluetooth speaker with its small size and lightness as its biggest selling point is unsatisfactory. FS Technology believes that there are two solutions to get rid of this problem. The first way is to increase the battery capacity by increasing the volume of the speaker. The second way is to use the IMS PCBA board with stronger heat dissipation performance to reduce the power loss by reducing the heat loss.

Low sound quality

For audio equipment, consumers are most concerned about the sound quality of the speakers. But compared to wired devices, the problem of signal transmission is the flaw of wireless devices. In terms of hardware facilities, we reduce the problem of sound quality loss by configuring higher-quality speakers and circuit systems, but the transmission speed of Bluetooth signals has become a limiting factor. In the service experience of FS Technology’s past Bluetooth projects, some brand companies that advocate sound quality often use higher-priced high-frequency PCBAs to solve the problem of transmission speed and loss.

Automatic Synchronization

The device based on the IoT uses Bluetooth as a building block element. Through the use of smartphones, temperature of any instrument is measured through the use of Bluetooth frequency. These devices use Bluetooth boards for automatic synchronization and sharing the data among the different smart devices.

Bluetooth PCBA Module

The simple technique to configure Bluetooth function in the devices is through the use of Bluetooth modules. It is a PCBA board with integrated Bluetooth function for wireless network communication. In terms of functions, FS Technology divides them into three categories: data modules, audio modules, and audio + data two-in-one modules, all of which are semi-finished products. In order to make subsequent applications easier, manufacturers usually process it on a chip basis. The data transfer rate for this module is 2.4 GHz with three Mbps and supported Bluetooth 2.0. This module has a single-chip Bluetooth system and CMOS technology. Its dimensions are 12.7 mm x 27 mm. For electronic product sellers or mechanical assembly companies, the use of Bluetooth PCB modules has the following advantages:

  • Helps to design circuits easily and also reduces certification charges
  • Module PCBA are somewhat expensive, but for larger production are economical
  • Bluetooth module helps to enhance the serial interface through wireless communication
  • Bluetooth modules are hardware that has an inbuilt Bluetooth circuit board and operates the wireless devices to function with PCs
  • Some Bluetooth PCBA has a USB connection that helps to make direct connections with different systems
  • Bluetooth module can be purchased and linked with motherboards to cable operate through Bluetooth frequency
  • There are different levels of classes for Bluetooth that define the range of Bluetooth modules
  • Bluetooth modules can support different electronic devices and provide microcontrollers to provide Bluetooth functionality
  • Different types of Bluetooth modules are commonly used as HC 05 Bluetooth serial port protocol modules

Bluetooth Transmitter Circuit Board

As the name suggests, it is a hardware device for the Bluetooth signal transmitter, which is a signal transmission module. When we plug in a Bluetooth transmitter for electronic products such as desktop computers and TVs that do not have Bluetooth functions, it can become a Bluetooth product. If you are listening to the song on a Bluetooth speaker that gets the audio from the phone that is coming through the Bluetooth transmitter board. The sensor data is controlled by the transmitter to make an easy transmission. This board is also configured with a recyclable battery and charging system.

There are 3 main parts of the Bluetooth transmitter circuit that are sensor data, regulated voltage, and wireless transmission. The regulated voltage is used for delivering power to the sensor circuit, Bluetooth transmitter, and controllers. The data goes into the Bluetooth transmitter called sensor data which has values of 1, 2, 3, or 4.

The combination of electrical and programming functions is the last part of wireless communication. It sends the Bluetooth protocols through the air to the required module. The Bluetooth transmitter also helps to make connections with close existing devices. There is an LED on the Bluetooth circuit board that indicates the on and off status of the device. As power is provided to the transmitter, make a connection to an easily accessible device.

The device is on standby mode till the signal is given to the transmitter. There is a recycled battery used to provide power without interruption.  In some devices, there is a lithium-ion battery used for long operations.

On the Bluetooth transmitter circuit board, there is a port for charging, a voltage variation amplifier, and Bluetooth. This transmitter has a play and volume control button to regulate the music.

Bluetooth Receiver Circuit Board

A Bluetooth receiver is used to get the signal from the Bluetooth-supported device and send it to other modules. Every device has a Bluetooth receiver system in the circuit to control the operation. There is a rechargeable battery used that must be changed after some time interval. In some devices, there is a lithium-ion battery used that enhances the operation time in single charging. There is a battery configured with the board to avoid overcharging and discharging the battery.

There is an antenna installed on the Bluetooth circuit board that gets the signal from the phone or Bluetooth devices.  The structure of the board is like the Bluetooth speaker circuit and has ic configured on board. To handle the amplifier system there is an auxiliary output exists on the board. To provide the fine operation there is an amplifier and voltage regulator installed on the board. Bluetooth receiver can be easily gotten from a local electronic shop that comes with different components according to use.

There must be professional measures must take to create the Bluetooth circuit board if not following these measures some functions such as the range of Bluetooth and other related operations will not be obtained.

Latest PCBA Blogs

What are SMD components?

What are SMD components Electronic devices with components attached to or mounted directly on the surface of the printed circuit board (PCB) are known as

Read More »

What is a rigid flex PCBA

What is a Rigid Flex PCBA Rigid-flex board is a semi-rigid and semi-flexible circuit structure so project components can be connected on both parts. Rigid-flex

Read More »